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AKTUELL


Porsche bei den 24 H von Daytona.



20.01.2012 24 Stunden von Daytona, USA

Starkes Aufgebot von Porsche beim 50. Jubiläum des Sportwagenklassikers

Porsche AG, Stuttgart. Happy Birthday, Daytona: Der Sportwagenklassiker in Florida feiert seinen 50. Geburtstag. Das 24-Stunden-Rennen auf dem Daytona International Speedway ist traditionell der erste Höhepunkt der Motorsportsaison und lockt alle Jahre wieder die besten Piloten aus den verschiedensten weltweiten Rennserien in den Sonnenstaat der USA. Angeführt von Titelverteidiger Wolf Henzler (Nürtingen) sind in der stark besetzten GT-Klasse sieben Porsche-Werksfahrer am Start. Mit 22 Gesamtsiegen ist Porsche der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte des Rennens.

Das Rennen

Der Langstreckenklassiker, mit dem die amerikanische Grand-Am-Serie in die Saison startet, war bei seiner Premiere 1962 ein Drei-Stunden-Rennen. 1964 wurden 1.250 Meilen gefahren, die doppelte Distanz der klassischen 1.000-Kilometer-Rennen von Spa, Monza und Nürburgring. Das erste 24-Stunden-Rennen in Daytona fand 1966 statt. 1974 fiel es wegen der Ölkrise aus. Auf der Siegerliste stehen Formel-1-Weltmeister wie Phil Hill und Mario Andretti sowie legendäre Porsche-Piloten wie Hans Herrmann, Rolf Stommelen, Hurley Haywood und Bob Wollek.

Die Strecke

Der Daytona International Speedway ist eine der berühmtesten Rennstrecken der Welt. Das 24-Stunden-Rennen wird auf der 5,729 Kilometer langen Kombination aus Oval mit Steilkurve und Infield ausgetragen. Der Kurs ist auch Schauplatz des legendären NASCAR-Rennens Daytona 500 mit alljährlich über 250.000 Zuschauern.

Die Porsche-Fahrer

In der traditionell am stärksten besetzten GT-Klasse haben sieben Porsche-Werksfahrer mit dem Porsche 911 GT3 Cup den Sieg im Visier: Titelverteidiger Wolf Henzler (Foto) startet für TRG Racing, Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) sind mit Flying Lizard Motorsports im Einsatz, ihrem Erfolgsteam aus der American Le Mans Series. Alex Job Racing schickt Marco Holzer (Lochau) ins Rennen, im Cockpit eines zweiten TRG-Porsche sitzt Patrick Pilet (Frankreich). Magnus Racing tritt mit Richard Lietz (Österreich) an, während Marc Lieb (Ludwigsburg), sein Teamkollege in der neuen World Endurance Championship, für Brumos Racing an den Start geht. Einer der Partner des Porsche-Werksfahrers ist die US-Rennlegende Hurley Haywood (USA), mit fünf Gesamt- und sechs Klassensiegen der erfolgreichste Pilot aller Zeiten in Daytona. Am 4. Mai feiert er seinen 64. Geburtstag. Ebenfalls mit dem Porsche 911 GT3 Cup geht Audi-Werksfahrer Mike Rockenfeller (Altnau) ins Rennen. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen im Porsche Mobil 1 Supercup ermöglicht die Porsche AG dem zweifachen Champion René Rast (Frankfurt) sowie dem „Rookie of the Year“ Kévin Estre (Frankreich) den Start in Daytona.

Stimmen vor dem Rennen

Hartmut Kristen, Porsche Motorsportchef: „Für Porsche ist Daytona immer ein ganz besonderes Rennen. Unsere Kundenteams haben hier mit dem Porsche 911 schon viele gute Ergebnisse eingefahren. Auch in diesem Jahr sind wir mit 21 Fahrzeugen wieder gut vertreten. Für Teams wie Brumos, das 2012 als Titelverteidiger in der Grand-Am Series am Start ist, ist es besonders spannend, dass das wichtigste Rennen des Jahres gleich zu Beginn der Saison stattfindet. Interessant wird es auch wegen neuer Wettbewerber, die mit modifizierten, eigentlich leistungsstärkeren GT3-Fahrzeugen antreten.“
Jörg Bergmeister: „Dieses Rennen ist nach der langen Winterpause eine tolle Einstimmung auf die neue Saison. Porsche war in Daytona eigentlich immer sehr stark. Ich habe das Rennen zuletzt 2009 gewonnen und bin recht zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine echte Siegchance haben. Die Konkurrenz war aber noch nie so stark. Das wird ein harter Kampf vom Start bis ins Ziel.“
Patrick Long: „Unser Abstecher in die Protoypen-Klasse war im Vorjahr eine interessante Erfahrung. Doch jetzt freue ich mich darauf, wieder mit einem Elfer in Daytona zu starten. Dass die Konkurrenz in der GT-Klasse nicht nur zahlenmäßig viel stärker ist, macht die Aufgabe für uns und unser Team noch interessanter.“
Marc Lieb: „Wir haben in Daytona gut getestet und ich bin sicher, dass wir im Rennen konkurrenzfähig sein werden. Die 24 Stunden von Daytona sind immer ein cooles Event, dazu kommt noch das unglaublich starke Starterfeld zum 50. Geburtstag. Ich freue mich auch darauf, wieder für ein so traditionsreiches und erfolgreiches Team wie Brumos Racing mit der legendären Startnummer 59 zu fahren.“
Wolf Henzler: „Bei den Tests war ich sehr beeindruckt von der starken Konkurrenz. Mit 42 GT-Autos am Start wird das sicherlich kein einfaches Rennen, da wird es gleich nach der Startflagge richtig zur Sache gehen. Ich fahre wieder mit TRG, dem Team, mit dem ich im vergangenen Jahr gewonnen habe. Ich habe sehr starke Teamkollegen und will natürlich versuchen, meinen Vorjahressieg zu wiederholen.“
Marco Holzer: „Mit einem 24-Stunden-Rennen in die Saison zu starten, noch dazu mit einem Klassiker wie Daytona, ist eine tolle Herausforderung. Ich mag die Strecke sehr. Sie ist anstrengend, macht aber richtig Spaß. Mit meinem Team Alex Job Racing haben wir bei den Tests viel am Auto gearbeitet. Für das Rennen bin ich sehr zuversichtlich.“
Richard Lietz: „Schön, dass die Saison endlich losgeht. Die GT-Klasse boomt, die Konkurrenz ist in diesem Jahr so stark wie noch nie. Das wird sicherlich ein interessantes Rennen. Wir hatten in den vergangenen Jahren immer ein gutes Auto und wollen auch diesmal versuchen, die Erfolgsserie von Porsche in Daytona fortzusetzen.“
Patrick Pilet: „In Daytona zu fahren, ist für jeden von uns etwas ganz Besonderes. Dieses Rennen ist eine Legende und eine große Herausforderung, vor allem in diesem Jubiläumsjahr. Die Hersteller schicken die besten GT-Teams mit sehr starken Fahrern an den Start. Der Kampf um den Sieg ist so offen wie noch nie.“

Die Porsche-Erfolge

Als erfolgreichster Hersteller in der Geschichte der 24 Stunden von Daytona feierte Porsche bisher 22 Gesamt- und 72 Klassensiege. Der erste Porsche-Gesamtsieg ging 1968 an Vic Elford, Jochen Neerpasch, Rolf Stommelen, Jo Siffert und Hans Herrmann mit dem Porsche 907, der vorerst letzte 2010 an Joao Barbosa, Terry Borcheller, Ryan Dalziel und Mike Rockenfeller mit dem Porsche-Riley. 2003 fuhren Jörg Bergmeister, Timo Bernhard, Kevin Buckler und Michael Schrom mit dem seriennahen Porsche 911 GT3 RS gegen die leistungsstärkeren Daytona-Prototypen zum sensationellen Gesamtsieg. Im Vorjahr sicherte sich Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler mit dem Porsche 911 GT3 Cup den Sieg in der GT-Klasse.

Die Zeiten

Das 24-Stunden-Rennen in Daytona startet am Samstag, 28. Januar, um 15.30 Uhr Ortszeit (21.30 Uhr MEZ).

Was sonst noch interessiert

- Bei der längsten Siegesserie in der Geschichte des Rennens holte Porsche zwischen 1977 und 1987 insgesamt elf Gesamtsiege. Nimmt man die Klassensiege dazu, kam Porsche zwischen 1966 und 1987 (1974 kein Rennen wegen der Ölkrise) auf 21 Erfolge in Serie.
- Porsche-Veteran Hurley Haywood hat bei seinen bisherigen 37 Daytona-Starts laut Statistik mehr als 18.800 Runden und damit fast 110.000 Kilometer zurückgelegt – das entspricht weit mehr als zweieinhalb Erdumrundungen. Dafür saß der Porsche-Händler aus Jacksonville/Florida hochgerechnet 476 Stunden hinterm Lenkrad und verbrauchte rund 1.100 Reifensätze.
- Hinter Spitzenreiter Hurley Haywood mit fünf Gesamtsiegen (1973, 1975, 1977, 1979, 1991) folgen in der ewigen Bestenliste von Daytona zwei weitere Porsche-Piloten: Rolf Stommelen (1968, 1978, 1980, 1982) und Bob Wollek (1983, 1985, 1989, 1991) kamen auf jeweils vier Gesamterfolge.

Die Termine

In der Saison 2012 der Grand-Am Series stehen diese 13 Rennen in den USA und Kanada im Kalender:

28./29.01. 24 Stunden Daytona/Florida
01.04. Birmingham/Alabama
29.04. Miami/Florida
13.05. Millville/New Jersey
03.06. Detroit/Michigan
10.06. Lexington/Ohio
24.06. Elkhart Lake/Wisconsin
01.07 6 Stunden Watkins Glen/New York
29.07. Indianapolis/Indiana
12.08. Watkins Glen/New York
19.08. Montreal/Kanada
09.09. Laguna Seca/Kalifornien
28.09. Lime Rock, Connecticut











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