English | Impressum | Datenschutz | Kontakt
 
Kundenlogin
Benutzer:
Passwort:
Newsletter
Unser Newsletter informiert Sie laufend über aktuelle und informative Themen.
Newsletter abonnieren

AKTUELL


Ehemalige Porsche-Werks-Mooney wird restauriert



06.06.2012

Zunächst fungierte die Mooney mit der Kennung D-EAFX in den 80er-Jahren als Weissacher Erprobungsträger für die PFM-Turbo-Version, fristete dann ihr Dasein in privater Hand und wird jetzt von Porsche-Flugmotoren-Experte Uwe Sauter wieder originalgetreu restauriert. Bis zum 17. November 1988 absolvierte D-EAFX (E steht übrigens für Entwicklung, A für Antriebe und F für Flugmotoren) circa 800 Flugstunden mit dem Turbo-Triebwerk, doch dann kam der Entscheid der Unternehmensleitung, das Turbo-Triebwerk nicht in Serie gehen zu lassen. Nach der Stillegung und Veräußerung war der Schicksalstag für D-EAFE schließlich der 18. Oktober 2003, als sie von zwei Charterkunden aufgrund mangelhafter Reichweitenplanung des Kraftstoffvorrats kurz vor Erreichen des spanischen Flughafens in Zaragoza eine Außenlandung hinnehmen musste und dabei – glücklicherweise ohne Personenschaden - stark beschädigt wurde. Heute ist sie nun in der Hand von Uwe Sauter, der sie seit geraumer Zeit liebevoll restauriert und wieder mit einem PFM 3200 versieht. „Noch heute ist der Porsche-Flugmotor aus meiner Sicht besser, als alles andere, was ich unter der Bezeichnung Flugmotor bis dato in die Finger bekam. Und da D-EAFX schon immer mein Lieblingsflugzeug war, musste ich mich einfach ihrer Restaurierung annehmen“, sagt Sauter. Einen ausführlichen Bericht über D-EAFX gibt es in der Ausgabe 5/2012 der Zeitschrift „9ELF – Magazin für Porsche-Enthusiasten“, und im Rahmen des 5. Porsche Flug- und Fahrzeugtreffens in Heubach am 23. Juni 2012 wird die ehemalige Porsche-Werks-Mooney im aktuellen Restaurierungsstand präsentiert. Wieder in die Luft gehen soll sie wenn möglich noch in diesem Jahr, spätestens aber 2013.











Telefon Tel: +49 (0) 7022-21 14 39
Kontaktformular Kontaktformular
Rückruf-Service Rückruf-Service
10.06.2014
976 Porsche beim 6. Entenbürzeltreffen in Nördlingen.
Tolles Wetter, Ziel übertroffen: 911 Porsche sollten es mindestens werden, 976...
04.06.2014
6. Entenbürzeltreffen am Pfingstsonntag, 8. Juni 2014 in Nördlingen.
911 Porsche, Walter Röhrl, ein prächtiges Festzelt sowie ein tolles Programm...
  Copyright © scoutsource 2011 Drucken