English | Impressum | Datenschutz | Kontakt
 
Kundenlogin
Benutzer:
Passwort:
Newsletter
Unser Newsletter informiert Sie laufend über aktuelle und informative Themen.
Newsletter abonnieren

AKTUELL


Wolf Henzler Vierter beim 4. Lauf zur Tudor United SportsCar Championship in Laguna Seca/USA.



05.05.2014 Stuttgart. Beim Zwei-Stunden-Rennen in Laguna Seca/Kalifornien kam der Porsche 911 RSR von Richard Lietz (Österreich) und Nick Tandy (Großbritannien) als Dritter ins Ziel. Wegen einer Berührung mit einem Konkurrenten in der vorletzten Runde wurden die Sieger der 24 Stunden von Daytona von den Sportkommissaren jedoch nachträglich mit einer Zeitstrafe belegt, die einem Boxenstopp plus 60 Sekunden entsprach. Dadurch fielen die für das Team Porsche North America startenden Werksfahrer auf den neunten Platz zurück.

Der bestplatzierte Porsche beim vierten Saisonrennen der Tudor United SportsCar Championship auf dem Dünenkurs in der Nähe von Monterey war der 911 RSR des Kundenteams Falken Tire, mit dem Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) und sein amerikanischer Teamkollege Bryan Sellers den vierten Platz belegten. Im zweiten 911 RSR von Porsche North America wurde Porsche-Werksfahrer Michael Christensen (Dänemark) kurz nach dem Start in eine Kollision verwickelt und fiel weit zurück. Sein Teamkollege Patrick Long (USA), mit dem er in dieser Saison schon den Zwölf-Stunden-Klassiker in Sebring gewonnen hat, brachte den an der Front beschädigten Elfer schließlich auf dem achten Platz ins Ziel.

Richard Lietz (#911): „Wir hatten einen guten Start und konnten das Tempo der Spitze mitgehen. Am Ende meines Stints war ich sogar etwas schneller, weil ich gut auf meine Reifen aufgepasst habe. Unglücklicherweise gibt es auf dieser Strecke wegen des Sands nur eine schnelle Linie, entsprechend schwer ist es zu überholen. Ich habe alles gegeben. Auch Nick hat einen sehr guten Job gemacht.“
Nick Tandy (#911): „Mein Stint hat sehr gut begonnen. Anfangs hielt ich mich noch etwas zurück, doch nach der Hälfte des Rennens machte ich Druck. Dabei habe ich meine Reifen offensichtlich etwas zu sehr strapaziert. Wir hatten einen guten Zweikampf mit dem Ferrari und konnten ihn überholen. Ich wusste, dass der BMW auf neuen Reifen unterwegs war und am Ende schneller sein würde. Ich habe mein Bestes gegeben, um unsere Position zu verteidigen. Es war ein gutes Rennen.“
Michael Christensen (#912): „In der dritten Kurve nach dem Start rutschten einige Autos ins Kiesbett. Eines kam zurück auf die Strecke. Ich weiß nicht, ob mich der Fahrer vielleicht nicht gesehen hat, jedenfalls machte er mir die Tür zu. Dadurch drehte ich mich. Alle fuhren an mir vorbei und ich verlor sehr viel Zeit. Das Auto lief sehr gut. Wir waren schnell unterwegs.“
Patrick Long (#912): „Am Ende ging es für uns nur noch darum, den Tag zu retten. Wir konzentrieren uns jetzt auf das nächste Rennen.“
Wolf Henzler (#17): „Das war ein wirklich gutes Wochenende für uns. Zu Beginn des Rennens steckte ich hinter einem anderen Auto fest und kam lange nicht vorbei. Als ich es dann geschafft hatte, wurden die Rundenzeiten immer besser und ich konnte zur Spitze aufschließen. Der vierte Platz ist ein gutes Ergebnis für das Team und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.“

In der Klasse GTD sorgten die Amerikaner Andy Lally und John Potter mit einer spektakulären Aufholjagd für Furore: Mit ihrem Porsche 911 GT America fuhren sie vom 19. Startplatz los und kämpften sich bis auf Rang drei nach vorne. Damit übernahmen sie die Führung in der Fahrerwertung.


Rennergebnis
Klasse GTLM
1. Magnussen/Garcia (DK/E), Chevrolet Corvette, 84 Runden
2. Priaulx/Auberlen (GB/USA), BMW Z4 GTE, 84
3. Fisichella/Kaffer (I/D), Ferrari F458 Italia, 84
4. Henzler/Sellers (D/USA), Porsche 911 RSR, 84
5. Gavin/Milner (GB/USA), Chevrolet Corvette, 84
6. Farnbacher/Goossens (D/B), SRT Viper, 84
8. Christensen/Long (DK/USA), Porsche 911 RSR, 83
9. Lietz/Tandy (A/GB), Porsche 911 RSR, 83

Klasse GTD
1. Cameron/Palttala (USA/SF), BMW Z4, 78 Runden
2. Haase/Milner (D/USA), Audi R8 LMS, 78
3. Lally/Potter (USA/USA), Porsche 911 GT America, 78
4. Keen/MacNeil (USA/USA), Porsche 911 GT America, 78
5. Neiman/von Moltke (USA/USA), Audi R8 LMS, 78
6. Pumpelly/Canache (USA/VZ), Audi R8 LMS, 77

Der 5. Lauf zur Tudor United SportsCar Championship wird am 31. Mai in Detroit/Michigan ausgetragen. Die Klasse GTLM ist allerdings erst wieder am 29. Juni in Watkins Glen am Start.











Telefon Tel: +49 (0) 7022-21 14 39
Kontaktformular Kontaktformular
Rückruf-Service Rückruf-Service
10.06.2014
976 Porsche beim 6. Entenbürzeltreffen in Nördlingen.
Tolles Wetter, Ziel übertroffen: 911 Porsche sollten es mindestens werden, 976...
04.06.2014
6. Entenbürzeltreffen am Pfingstsonntag, 8. Juni 2014 in Nördlingen.
911 Porsche, Walter Röhrl, ein prächtiges Festzelt sowie ein tolles Programm...
  Copyright © scoutsource 2011 Drucken